Wer kennt das nicht – Lange, unübersichtliche Formulare, die das Buchen oder Bestellen über das Smartphone fast unmöglich machen.
Wenn das bestellte Paket beim Nachbarn landet, weil man bei der Hausnummer verrutscht ist, ist das sicher kein Weltuntergang. Wenn man jedoch aus Versehen einen Flug nach Melbourne, Florida bucht, obwohl man in die australische Metropole wollte, sieht das schon ganz anders aus.

Tippen und Scrollen erschweren die Dateneingabe

Ein RapidUsertest der mobilen Webseite von Lufthansa hat 3 Probleme gezeigt, die typisch sind für Formularen auf mobilen Geräte.

  1. Mühsames Tippen in langen Formularfeldern führt auf mobilen Geräten zu Tippfehlern.
  2. Langes Scrollen erschwert die Dateneingabe sowie die Orientierung auf der Webseite.
  3. Die On-Screen-Tastatur verdeckt den Großteil des Bildschirms und sorgt dafür, dass Nutzer schnell den Überblick verlieren und den Vorgang abbrechen.

Abb. 1: Die fehlende automatische Großschreibung des Anfangsbuchstabens erhöht den Nutzer-Aufwand

Wie kann ich die Formulareingabe übersichtlicher gestalten?

  • Vermeiden Sie unnötige Pflichtfelder und optionale Angaben, um das Formular übersichtlich zu halten
  • Zeigen Sie die Labels direkt über den Eingabefeldern an – auf diese Weise können Ihre Nutzer die Logik am schnellsten erfassen und das Formular bearbeiten. Labels direkt in Eingabefeldern können zu Frustration führen, wenn bei Klick ins Feld das Label verschwindet und nicht mehr klar ist, was hier eingetragen werden soll
  • Benutzen Sie Pop-Ups und verlinkte Fragezeichen anstelle langer Info-Texte, um unnötiges Scrollen zu vermeiden
  • Geben Sie dem Nutzer anhand einer Fortschrittsanzeige eine bessere Orientierung
 

Abb. Links: Beispiel einer übersichtlichen mobilen Kalenderansicht. Rechts: Auto-Suggest, welches schon nach Eingabe von zwei Buchstaben sinnvolle Vorschläge zur Auswahl liefert

Wie kann ich unnötiges Tippen und Scrollen vermeiden?

  • Verwenden Sie, wenn möglich, Picker und Drop Downs anstelle von Eingabefeldern
  • Ermöglichen Sie ein Auto-Suggest, welches dem Nutzer konkrete Suchvorschläge bietet sowie automatisches Großschreiben
  • Nutzen Sie für Datumsangaben Kalender, die ausreichend groß für gute Tippbarkeit sind, aber ausreichend klein, um eine Monatsübersicht zu bieten
  • Verwenden Sie eine Kontext-sensitive Tastatur, die automatisch je nach Bedarf auf Zahlen oder Sonderzeichen umschaltet

Um herauszufinden, welche Angaben aus Nutzersicht überflüssig sind und warum Nutzer das Ausfüllen eines mobilen Formulars möglicherweise abbrechen, eignen sich Nutzertest mit der jeweiligen Zielgruppe.

Über den Autor

Ilka Marhenke

Produktmanagerin

Ilka Marhenke ist Kommunikations-Designerin. Als Produktmanagerin arbeitet sie daran, unser Tool RapidUsertests noch besser zu machen.

Kontaktieren Sie Ilka